Der Konsum von grünem Tee wird seit sehr langer Zeit als gesundheitsfördernd betrachtet. In den letzten Jahren nahmen auch wissenschaftliche Untersuchungen über den Einfluss von grünem Tee oder von aus grünem Tee gewonnenen Extrakten zu. In der aktuellen Ausgabe des Journal of American College of Nutrition haben Francisco Tinahones und seine Kollegen die Ergebnisse ihrer Arbeit mit einem Extrakt aus grünem Tee veröffentlicht (1). Nach fünfwöchiger Einnahme des Extrakts konnten die Forschenden bei 14 gesunden Frauen eine bemerkenswerte Senkung des Gehalts an oxidiertem LDL Cholesterin im Blut von fast 40 % messen.
Die oxidative Veränderung des LDL Cholesterins gilt als ein früher Schritt in der Entstehung von Ablagerungen in der Blutgefässwand, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Im Vergleich zum gesamten LDL Cholesterin Gehalt im Blut dürfte deshalb das oxidierte LDL Cholesterin eine wesentlich bessere und sinnvolle Substanz zur Risikoabschätzung sein.
1. Tinahones FJ, Rubio MA, Garrido-Sanchez L et al. Green tea reduces LDL oxidability and improves vascular function. J.Am.Coll.Nutr. 2008;27:209-13.