Nur wenige wissenschaftliche Publikationen finden den Weg in die tägliche Berichterstattung der Medien. Von den jeden Monat erscheinenden mehreren hundert Fachartikeln aus dem Bereich der Ernährungswissenschaft und ihrer angrenzenden Gebiete sind es vielleicht eine Handvoll. Ein in der Zeitschrift Nature diese Woche veröffentlichter Artikel von Richard Evershed und seinen 21 Mitautoren gehört dazu (1).

Die Landwirtschaft hielt irgendwann mal vor rund 7 bis 13’000 Jahren Einzug, abhängig von der betrachteten geographischen Lage (2). Der Grund für die Haltung von Nutztieren wie Rinder und Schafe könnte dabei unterschiedlichen Ursprungs gewesen sein. Von der Verwendung als Zugtiere über die Nutzung als Fleischlieferanten bis hin zur Verwendung von tierischen Produkten wie Wolle oder Milch ist verschiedenes denkbar. Die früheste Evidenz für die Nutzung von Milch und Milchprodukten liess bislang den Schluss zu, dass der Mensch seit ca. vor 6 bis 7’000 Jahren Milch nutzte. Aufgrund der Ergebnisse des Forscherteams um Evershed muss dieses Datum nun um ein paar tausend Jahren korrigiert werden. Aus 255 von 2225 untersuchten Tonscherben konnten die Forschenden jeweils zwischen 0.5 und 1.7 mg Fett gewinnen; eine ausreichende Menge zur Bestimmung der Herkunft des Fettes. 70 % des Fettes aus den Tonscherben der Region des heutigen Nordwest-Anatolien war dabei als hauptsächlich Milchfett identifizierbar. Aufgrund dieser 9000 Jahre alten Tonscherben ist nun nicht nur der Schluss zulässig, dass Nutztiere schon sehr früh nach dem Einzug der Landwirtschaft (auch?) zur Milchgewinnung gehalten wurden. Die Untersuchungen von Evershed’s Team ergaben auch, dass die Milch damals schon teils verarbeitet wurde. Käse dürfte somit keine Schweizer Erfindung sein.

1. Evershed RP, Payne S, Sherratt AG et al. Earliest date for milk use in the Near East and southeastern Europe linked to cattle herding. Nature 2008;in press.

2. Balter M. Seeking agriculture’s ancient roots. Science 2007;316:1830-5.